elternbildung & mehr......

Geschwistervormittag 14.2.24

Wenn die "Großen" mit ihren kleinen Geschwisterchen zu uns kommen, ist immer ganz viel Stolz - Liebe - Freude dabei. So war es auch diesmal wieder..... natürlich sind Spiel & Spaß in dieser gemeinsamen Zeit nicht zu kurz gekommen!!!

Alles Fasching 2024

Bunt und G´sund

Die Ernährungstrainerin Tanja Egger zeigte uns mit vielen Beispielen und einigen Köstlichkeiten, dass gesunde Ernährung richtig gut schmecken kann. Die Mamas waren begeistert und haben die nächsten Tage auch schon einige Rezepte umgesetzt!

Vielen Dank für den tollen Vortrag, liebe Tanja!!

Von wutmonstern & angsthasen.......

 

Handelte die erste Abendveranstaltung im Jänner 2024 in unseren Räumlichkeiten. Die Referentin Simone Ringler verstand es ganz ausgezeichnet, den anwesenden Mamas und Papas, die komplexen Abläufe denen die kleinen Angsthasen & Wutmonster ausgeliefert sind, zu erklären.

Fazit der Elternbildung = mit Humor geht alles leichter!!

Vielen Dank liebe Simone!  

Gesunde "Shots" für unser Immunsystem

Am 12. Dezember wurde im EKIZ geschnippelt, gekocht, gewürzt und es roch ganz köstlich im ganzen Raum - die Kräuterexpertin Regina Gruber zeigte den interessierten Teilnehmerinnen wie einfach es geht, wenn man etwas für die Gesundheit tun will. Der Zitronen - Ingwer Shot und der mit den Preiselbeeren waren ganz einfach in der Zubereitung und wirklich sehr gut - die Frauen waren begeistert. 

Danke liebe Regina!!!

Büchernachmittag am 21. November 2023

Mit vielen Büchern im Gepäck besuchte uns die Buchhändlerin Martina von der Tyrolia in Mayrhofen an diesem Nachmittag - sehr zur Freude von vielen lesebegeisterten Mamas. Während die Kinder von unserm Team betreut wurden, hatten die "Großen" Zeit zum Schmökern und mehr.

Danke Martina, es war ein sehr informativer Nachmittag!!

laternenumzug im haus

Bilder sagen mehr als tausend Worte....... Schön war ´s!!!

Tolle Summe für den Verein "Brillos"

Schon seit Jahren unterstützen wir diesen Verein mit dem Verkauf von Mützen, Stirnbänder & Co - auch heuer haben die Mamas  für ihre Kinder wieder einiges gefunden und so ist ein Betrag von sage und schreibe € 730.- zusammen gekommen. 

Vielen Dank!!

Danke an den Fachhandel Bernardi - Zellbergeben

 

 

 

Für die tolle Unterlage bei unserer Matratze, danke Franz  - Josef für deine Unterstützung!!

 Martina, Dani, Nina, Silvia, Vroni und alle Kinder im EKIZ!!

Bachblüten für klein & Groß

 

 

 

So lautete der Titel unserer Elternbildung am Nachmittag des 24. Oktober und wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist das Thema auf großes Interesse gestoßen. Während die Kleinen gespielt haben, konnten die Großen den Ausführungen der Bachblütenberaterin Petra Gruber lauschen. Mit ihrem fundierten Wissen und der ihr eigenen feinen Art konnte sie viele Fragen der Mamas beantworten.

Danke Petra!!!

Lieblingsmenschentreffen am 21. Oktober 2023

Es war wieder ein ganz wertvoller Vormittag, den wir alle sehr genossen haben!!!

 

ausflugswoche zum ifangl

Mit diesen Eindrücken von unseren  Abschlussausflügen verabschieden wir uns in die Sommerpause!!

Lasst es euch gut gehen, genießt die Zeit mit euren Liebsten und vielen herzlichen Dank für euer DABEISEIN im EKIZ - Zell am Ziller.

Martina, Dani, Nina, Silvia und Vroni

von wutmonstern & angsthasen

Diese Elternwerkstatt Ende Mai haben wir für unser Team als Fortbildung genutzt - mit einigen interessierte Mamas dazu -  waren wir eine tolle Gruppe!!! Die Referentin Simone Ringler hat es sehr gut verstanden, die Zusammenhänge die im Gehirn bei Gefühlsausbrüchen vor sich gehen, zu erklären.

Vielen Dank Simone

hoher besuch im ekiz

Der Imker Walter hat uns im Mai mit seinem Bienenvolk + Königin in unserer Einrichtung besucht!!! Es war wie immer sehr interessant und die Kostproben seiner Produkte sehr köstlich.

Danke Walter!! 

Impressionen vom lieblingsmenschenvormittag am 13.5.23

das special für frauen

Wie man die vier Phasen des weiblichen Zyklus optimal nutzen kann, erklärte uns Anfang Mai die Zyklusberaterin Christina Anfang. Ein tolles Thema, das in der sehr interessierten Gruppe großen Anklang fand.

Danke Christina!! 

Wilde mädchen - sensible buben

Am 19. April war wieder einmal "Bildungszeit" im EKIZ - Zell und dazu hatten wir die Referentin Uli Roitzheim zum oben genannten Thema eingeladen. Im Laufe des Abends haben wir festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Jungs + Mädels gar nicht so groß sind!!!

Danke Uli!

Die Verwendung von wildkräutern

Mitte April brachte uns die Kräuterexpertin Regina in ihrer gewohnt erfrischenden Art & mit großem Fachwissen die kulinarische Verarbeitung von Wildkräutern nahe!! Die Kostproben waren sehr schmackhaft - vielen Dank für deine Zeit, liebe Regina!  

Fit für den schulstart mit der evolutionspädagogik

Am 15. März luden wir die Evolutionspädagogin Ramona Gruber zum oben genannten Thema in unser EKIZ ein. Sie zeigte den interessierten Mamas anhand von vielen praktischen Beispielen, dass der Schulstart auch leicht gelingen kann!!!

Danke Ramona!

Die kindernotfall - schulung am 9. märz

fand aufgrund des großen Andrangs im Gemeindesaal in Zell statt. Die zwei Vortragenden -  Dr. Birgit Stogermüller und der Intensivpfleger Georg verstanden es ganz hervorragend, den zahlreich erschienenen Besucher/innen ihr Wissen zu vermitteln. Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz! Wir hoffen, dass dieser Kurs auch im Herbst wieder stattfinden kann. 

Vielen herzlichen Dank inzwischen!!

Grosse gefühle & starke emotionen.....

.... so lautete der Titel unserer Elternwerkstatt am 8. März und es war ein ganz heiterer, kurzweiliger Abend, dem es trotzdem nicht an Tiefgang fehlte. Wir haben uns bei der Referentin Claudia gut aufgehoben gefühlt und werden sie sicher wieder zu uns einladen!!!

Geschwistervormittag am 15. Februar

Bilder sagen mehr als tausend Worte... es war ein schöner, herzerwärmender Vormittag für uns alle!!!!

Onlineaustausch "Und täglich grüßt das murmeltier"

Am 2.2. hatten wir den oben genannten Austausch über Webex und er war sehr interessant und Impulsgebend. Noch einfacher geht Bildung nicht - bequem zu Hause sitzen und einem tollen Thema lauschen.

Danke an die Referentin Julia!!!

Gesundheitsberaterin Gabriele Gasser im ekiz - cafe

Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil für unsere Gesundheit. Wie es gelingt, schon unsere Kleinsten für gutes Essen zu begeistern, hat Gabi am 24. Jänner im EKIZ  - Cafe mit viel Überzeugungskraft vorgeführt. Sie hatte köstliche selbstgemachte Brötchen in Form von Mäusen und Seesternen plus Gemüse und Aufstrich mit - es hat "Groß & Klein" sehr gut geschmeckt!!! 

Danke Gabi!!!

energetische stärkung mit der kinesiologin petra gruber

Wie einfach es ist in seine Mitte zu kommen, hat uns Petra mit ihren stärkenden Übungen gezeigt. Durch ihre gute Anleitung, verbunden mit ihrem Wissen und ihrer ruhigen Art, war die Wirkung auch sofort spürbar!!!

Danke Petra!

Gute Tipps für´s Malen mit kindern

Haben wir in der Elternbildung Mitte Dezember von der Künstlerin Carolin Steiner bekommen. Die wertvollen Ratschläge sind sehr leicht im Alltag umzusetzen, die Mamas & Omas sowie der Papa & Opa haben gut zugehört!!!

Danke Caro!!

Das Weihnachtsspecial über den Zyklus der Frau.........

.... ist bei den sieben Teilnehmerinnen sehr gut angekommen!! Die vier Phasen, die Frau im Laufe ihres Zyklus durchläuft und wie wir diese zu unserem Vorteil nutzen können, erklärte die sehr kompetente Lebens - und Sozialberaterin Christina Anfang. Ein wirklich spannendes Thema, danke Christina!

Kinder - notfallkurs 3.12.22

Das Wissen wie man bei Notfällen richtig reagiert, hat unser Team im Rot - Kreuzheim in Mayrhofen wieder aufgefrischt. Unter der Leitung von Kursleiter Andreas übten wir an den Puppen unter anderem die Herzdruckmassage, richtige Lagerung, den Gebrauch des Defi und natürlich ging es ganz viel um Kindernotfälle. 

Danke Andreas! 

EKIZ - cafe

 

 

Stellvertretend für die tollen Referentinnen, die wir an den Dienstag Nachmittagen in unseren Räumen begrüßen dürfen, seht ihr hier die Dipl. Mentaltrainerin Magdalena Hoflacher - Singer, die über das Thema "Dürfen Mamas wütend sein?" vor zehn sehr begeisterten Mamas erzählte. Die dreizehn Kids konnten derweil nach Herzenslust spielen!!!

Danke an alle Gäste, die zu uns kommen und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen!!

Spendenaktionen

 

 

Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit dem Verein "Brillos" zusammen und bieten in diesem Zusammenhang die tollen selbstgemachten Mützen, Loops, Stirnbänder... im EKIZ zum Kauf an. Unseren Mamas/ Omas haben die Sachen sehr gut gefallen -  520 Euro durften wir weitergeben!!!

Mit "Weihnachten im Schuhkarton" konnten wir erfreulich viele Päckchen auf die Reise schicken, die hoffentlich Kinderaugen zum Glänzen bringen!!

Danke an euch alle!!!! 

Die 7 sicherheitendie kinder brauchen

So lautete der Titel der Veranstaltung am 16. November, zu der wir die Evolutionspädagogin Ramona Gruber bei uns begrüßen durften -  der Gruppenraum war voller interessierter Zuhörerinnen und wir haben alle viel Neues erfahren. 

Vielen Dank liebe Ramona, der nächste Termin mit dir ist schon geplant!!!

Die Kraft der Frau - Seminartag am 5.11.22

Es braucht Mut sich auf sich selbst einzulassen, das innere Kind zu befreien und die Fackel der Ahnen anzunehmen. Für alle 10 Teilnehmerinnen war dieses Seminar eine intensive Erfahrung und wird noch lange nachwirken. Danke Maria für deine großartige Leitung!!

 

liebevolle erziehung - family support

Die Vortragende Anna - Lena Kirner erinnerte uns am 11. Oktober an die Grundsätze einer liebevollen Erziehung. Der kleine aber feine Kreis, der sich an diesem Abend im EKIZ  - Zell eingefunden hatte, war von der natürlichen, humorvollen Art und auch der klaren Wissensvermittlung von Anna - Lena, sehr angetan.

Wir freuen uns schon auf weitere Treffen!!! 

es gibt ganz viele lieblingsmenschen.......

... und einige davon hatten wir am Samstag, den 8. Oktober bei uns zu Gast. Es war wieder ein ganz herzerwärmender Vormittag, der uns allen viel Freude bereitet hat. Schön, dass ihr dabei ward!!!!

Herbstzeit = erkältungszeit?

Muss aber nicht sein....  wenn es doch passiert ist und die Kids Husten und Schnupfen haben, hilft vielleicht die Wachsauflage, die wir mit der Kräuterexpertin Regina während der Elternbildung Anfang Oktober gemacht haben. 

Vielen Dank für deine Zeit, liebe Regina

Bedürfnisorientierte Erziehung - Oneline am 28.9.22

Dieser Onlinevortrag mit der Referentin Julia Baumgärtner war sehr interessant und gut verständlich aufgebaut. Das Feedback der neun Teilnehmer/innen war durchwegs positiv! Danke an Fit-for-family für die kostenlose Bereitstellung der Vorträge und danke an Julia! 

streicheleinheiten für Babys

 

 

 

 

Der Kurs mit Massageleiterin Bettina wird gut angenommen - drei Mamas kommen mit ihren kleinen Schätzen zu uns.

Danke Bettina!

Babygruppe  - aus eins mach zwei!!

Aufgrund der vielen Anmeldungen sind wir im September gleich mit zwei Gruppen gestartet. Die kleinen Zwerge fühlen sich bei uns im EKIZ total wohl was sicher auch an der begeisterten und ambitionierten Leiterin Silvia liegt!

Danke Silvia!!!

unsere fortbildung im juli

..... mit der tollen Ausbildungsleiterin Sabine Schäffer hat uns ganz viele neue Ideen gebracht. Wir freuen uns schon sie in unseren Gruppen umzusetzen!!!!

Danke Sabine!

Mediennutzung im Kleinkindalter.......

.....so hieß das Thema des Online - Vortrages, den wir in Zusammenarbeit mit "Fit - for  - Family" Mitte Juni veranstaltet haben. Die Referentin Claudia Neuwirth - Lechner hat uns sehr deutlich vor Augen geführt, wie man kindgerecht mit Medien umgehen kann.

Vielen Dank liebe Claudia!

Honigverkostung mit walter leo

Schon fast Tradition hat der Besuch vom Imker Walter Leo in unserer Einrichtung. Er ist immer sehr willkommen im EKIZ sowohl mit seinem Schaustock als auch mit dem köstlichen Honig, den wir dieses Mal im Mai verkosten durften!

Danke Walter!!

Impressionen aus dem ekz-cafe

Die Dienstag Nachmittage laden wir uns gerne Referent/innen aus der Umgebung in unser Cafe ein. So hatten wir Mitte Mai die Evolutionspädagogin Ramona Wurm zu Gast, die den interessierten Mamas  Auskunft über ihr Wissensgebiet gab. Eine Woche später kam - auf vielfachen Wunsch unserer EKIZ - Mamas - die Petra mit dem "Tiroler Zahlenrad zu uns!

Danke euch Beiden sehr herzlich!!!!

stärken stärken stärkt

Diesen Titel muss man ein paar mal lesen um ihn ganz zu erfassen!!! Am 4. Mai fand dieser Vortrag in unserem gut besuchten EKIZ statt - 14 Frauen und 1 Mann hörten sich die Ausführungen der Referentin Silvia Rudisch - Prögler an, die uns einen kleinen Einblick in die positive Psychologie gab. Eine rundum "stärkende" Veranstaltung, danke Silvia!!!! 

Erziehungs - erste -hilfe Box

 

 

 

 

 

Am 5. April veranstalteten wir einen Workshop zum oben genannten Thema und konnten acht Frauen und einen Mann dafür interessieren. Die Referentin Monika Kronberger verstand es meisterhaft, uns mit Praxisbeispielen sowohl zum Nachdenken als auch zum Lachen zu bringen. Außerdem haben wir jetzt eine Erste - Hilfe Box mit vielen Werkzeugen für "Notfälle" in der Erziehung!

Danke Monika!

Geschwistervormittag am 2. April 2022

An diesem Vormittag ging es hoch her in unseren Räumlichkeiten - waren doch sage und schreibe 17 Kinder bei uns zu Gast. Es war ein schönes Treffen und wir freuen uns schon auf ein nächstes mal.

Martina, Dani, Nina

bevor der Geduldsfaden reißt

...... war das Thema des Workshops, der am Samstag den 12. März acht interessierte Frauen in unser EKIZ zog. Sabine Schäffer erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmerinnen verschiedene Strategien, um den Geduldsfaden so stark wie möglich zu machen. Eine rundum gelungene Veranstaltung - danke Sabine!!!

ein toller Start für die Babygruppe

Sieben ganz entzückende Babys im Alter von drei  - zehn Monaten samt den dazugehörenden Mamas treffen sich seit Freitag dem 25. 2.22 wöchentlich in unserer Einrichtung. Die Babygruppenleiterin Silvia begleitet diese Vormittage mit viel Feingefühl und interessanten Themen rund ums Baby.

Hoi hoi  - Fasching im ekiz

Auch wenn die Zeiten alles andere als lustig sind, haben wir uns dazu entschieden die "fünfte Jahreszeit" zu feiern. Die kleinen und großen "Maschgra" haben unsere Räume mit Lachen und Spaß gefüllt. Danke an euch alle!!!!!

Liebevoll Grenzen setzten

War das Thema unserer Onlineveranstaltung am 22.2.22, das uns die Kindergärtnerin Anna Bachmair sehr praxisnah vorgestellt hat!

Danke Anna!

Eltern sein - Partner bleiben am 18.1.22 Online

Auch wir gehen mit der Zeit und so haben wir die erste Bildungseinheit im neuen Jahr online gestartet. Die Referentin Simone Riegler von 

"Fit for Family" hat uns das Thema sehr kompetent und interessant nahe gebracht.

Danke Simone!!

Immunsystem stärken mit einfachen mitteln

Passend zum November zeigte uns die Kräuterexpertin Christiane wie wir gut gestärkt durch die kalte Jahreszeit kommen. Danke Christiane für deine guten Tipps und Anregungen.